Über mich für Dich

Mein Name ist Armin Oberländer geb. 1962, ich wuchs in einer fast normalen Familie dieser Zeit auf. Vater Baggerführer, Mutter Hausfrau.

Bildbeschreibung für Neugierige und Blinde.

Fast normal, da 1964 mein Bruder Martin schwerbehindert (Zerebralparese) zur Welt kam, diese sollte sich jedoch erst später zeigen. Martin kann bis heute nicht sprechen und braucht Pampers.

Gerade in die Schule gekommen, stellte sich heraus, dass ich kurzsichtig bin. Dank Brille konnte ich zwar besser sehen, jedoch musste ich meinen damaligen Wunschberuf Astronaut aufgeben.

Im Alter von 21 verlor ich mein linkes Auge, aufgrund eines Risses in der Netzhaut. Dennoch erfüllte ich mir meinen großen Wunsch und wurde als ehemaliger Hauptschüler Ingenieur für Nachrichtentechnik

“Jetzt erst recht!”

So mein Motto.

Weitere Herausforderungen in Beruf und Privatleben folgten, die ich alle meistern konnte. Selbst die Begegnungen mit Demenz und dem Tod.

Im Alter von 55 Jahren habe ich eine Abfindung angenommen.
Ich sah dies als Chance nun etwas ganz Neues zu beginnen, mit dem ich auch vielleicht auch Dir helfen kann, wenn Du Deine Freude finden möchtest. DEnn was du mit Freude tust gelingt einfacher und schneller als im „Muss Modus“

Nun ist meine Zeit als Ingenieur mit permanenter Bildschirmarbeit Geschichte. Anstatt zu resignieren ist das Feuer des “Jetzt erst recht!” wieder in mir erwacht und ich möchte für meine Familie sorgen und mein Potenzial sinnvoll einsetzen.

Weil ich Frustration, Wut, Trauer, Sorge, Minderwertigkeitsgefühle etc. nur zu gut kenne und diese jetzt endlich überwunden habe, kann ich auch anderen helfen. Aus diesem Grund steht das Wort „Frust“ im Titel meines Buches.

Ich habe akzeptiert, dass diese Gemütszustände in bestimmten Lebenssituationen einfach normal sind, jedoch den Rest meines Lebens in diesen Gemütszuständen zu verbleiben, das lehne ich ganz entschieden ab und so fand ich schließlich die Wege „Vom Frust zur Freude“ und möchte diese nun Menschen in vergleichbaren Lebensumständen weitergeben. Ich habe wie bereits gesagt, alles selbst erlebt und dann meinen Humor wieder gefunden. Viele nützliche Tipps, sowie Geschichten die das Leben schrieb, warten auf Dich in meinem Buch.

Update Mai 2023 ab jetzt ist alles ganz anders

…mein Weg in der Youtube Version

English version