9/11: Blindenhunde retten Leben

Ich habe diese unglaublichen, aber wahren Geschichten auf Facebook gefunden (danke, Conni!). Da ich Hunde mag und nicht so gut sehe, konnte ich einfach nicht widerstehen, diese Geschichte in meinen Blog aufzunehmen.

Hinweis für Blinde: Das Titelbild zeigt wie Roselle die Menschen die Treppe Herunter führt. Mit KI generiert.

Roselle

Roselle war ein gelber Labrador, der am 11. September 2001 mit ihrem blinden Herrchen Michael Hingson im 78. Stock des Nordturms des World Trade Centers war.

Als das Flugzeug einschlug, half Roselle Michael, die 1.463 Treppenstufen nach unten zu finden und zu gehen. Trotz des Chaos, des Geruchs von brennendem Kerosin und des Staubs, der sich in den Treppenhäusern ausbreitete, blieb Roselle ruhig und führte Michael und Andere in die Sicherheit.

Quellen (Auswahl):

Reportage in NTV
Michael Hingson: Der Blinde aus dem Nordturm – Spiegel

Michael Hingstons Buch auf Deutsch: „Held auf vier Pfoten

Salty

Salty war ebenfalls ein Blindenhund, und er war auch mit seinem blinden Herrchen Omar Rivera im 71. Stock des Nordturms, als das Flugzeug einschlug. Als Omar und sein Hund evakuiert wurden, versuchten einige Rettungskräfte, Omar von seinem Hund zu trennen, damit sie ihn schneller tragen konnten. Aber Omar bestand darauf, Salty bei sich zu behalten. Salty führte Omar schließlich auch in Sicherheit.

Beide Hunde wurden für ihre Tapferkeit geehrt und haben gezeigt, dass die Bindung zwischen Mensch )und Hund in den schwierigsten Situationen unglaublich stark ist.

Quelle (englisch): Roselle and Salty

Veröffentlicht am
Kategorisiert in Allgemein