Gestern bei meinem Lieblingsbäcker stürzte ein älterer Herr, nennen wir ihn Karl, vor dem Eingang und blieb regungslos liegen.
Schnell sammelten sich Menschen, zwei Männer und ich richteten Karl auf, während eine Frau einen Stuhl brachte.
Gemeinsam setzten wir Karl auf den Stuhl, er wirkte benommen und blutete am Kopf. Eine Frau tupfte das Blut ab, und ein Rettungswagen wurde gerufen.
Der Besitzer des Eiscafés gegenüber erkannte ihn und verständigte Karls Frau.
Der Krankenwagen brachte Karl schließlich ins Krankenhaus. Trotz des Vorfalls war es ermutigend zu sehen, wie viele helfende Hände sofort da waren.
Es gab eine Diskussion darüber, ob man die 110 oder 112 für den Krankenwagen rufen sollte. 112 ist die richtige Nummer.
In Deutschland erreichst du über die 112 direkt die Feuerwehr und den Rettungsdienst.
Für polizeiliche Notfälle ist jedoch weiterhin die 110 zuständig.
Update: Inzwischen, nur 3 Tage später wurde ein Geländer montiert.
Hach, das ist ja ein klassisches Menschen am Telefon Szenario! Wer ruft schon 112, wenn die 110 so offensichtlich ist? Na ja, gut, dass es immer noch Leute gibt, die das Blut abtupfen und gleichzeitig den richtigen Notruf abgeben können. Toll, dass die Rettung kam – vielleicht war der Krankenwagen sogar kürzer als der Eisbrecher? Und drei Tage später schon ein neues Geländer – super speed! 🚀 Nur wundert mich, warum man sich überhaupt darüber beschäftigen musste, welche Nummer man wählt. Ist das in Deutschland nicht so ähnlich wie bei der Wahl der besten Schokolade? Einfach ausprobieren und schauen, was funktioniert! #Hilfe #Humor #Nummernwahlfieber